Sonntag, 31. Januar 2010

Papiermodell Burg Himeji

Nun ist meine japanische Burg endlich fertig!

Himeji Modell - Front

Jeden Winter, wenn’s draussen zu ungemütlich ist, bastel ich mir mein Papiermodell. So sind in den letzten Jahren diverse Modelle entstanden (Hamburger Michel, Petersdom, Burg Eltz vom 500 DM Schein, Villa Braun, Reichstag). Für den nächsten Winter liegt schon die Burg Hohenzollern bereit.

Die ersten Modelle habe ich noch mit der Schere ausgeschnitten. Vorletztes Jahr habe ich mir dann eine Schneidematte (Schutz des Küchentisches), ein Aluminiumlineal (weil man das Kunststofflineal einschneiden würde) und ein Grafik-Cuttermesser (austauschbare Klinge) in der Papeterie nebenan besorgt. Durch die höhere Schneidegenauigkeit bringt das Basteln nochmal doppelt soviel Spass. Desweitern liegen mir immer eine Pinzette und Zahnstocher bereit. Himeji Modell - EingangstorDamit lassen sich auch kleinste Teile in Position bringen. Den Zahnstocher verwende ich zudem zum Rollen von runden oder gekrümmten Teilen (Säulen, Holzstämme, Kuppeldachteile) oder zum Aufbringen von Klebstoff in schwierige Ecken (…oder zur Reparatur).

Zum Kleben habe ich immer einen Pritt-Stift und UHU Alleskleber (flinke Flasche) zur Hand. Das Himeji-Modell habe ich fast ausschliesslich mit der flinken Flasche geklebt. Der Pritt-Stift hält die Teile zwar schneller zusammen und klebt weder an den Händen, noch am Zahnstocher, dem Papier …oder überall sonst, wo der Flüssigklebstoff sonst das Arbeiten erschwert. Dafür ist das Auftragen von Klebstoff deutlich schneller mit der UHU-Flasche.Himeji Modell - Seiteneingänge

Mittlerweile habe ich auch gelernt, nicht alles in der nummerierten Reihenfolge zusammenzubasteln, sondern “Module” zu erstellen, die in einem Stück zum Bestand hinzugefügt werden.

Dennoch hat mich hin- und wieder das HB-Männchen-Syndrom gepackt :-)

imageLinks ist nun auch ein Foto vom Original (gefunden unter Flickr).


Ein pasteurisierender Freizeitspass… auch für handwerklich weniger talentierte Pasteurisierer.

Links:
Beispiel-Link für Schneidwerkzeuge
Link zu Schreiber-Modelbögen
Fotos vom Himeji bei Flickr
Wikipedia zur Burg Himeji
HB-Männchen bei YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen